Flow Mini Test: So gut ist die Massagepistole
Flow Mini Massagepistole im Test
Flow Mini © simpleguides.de

Flow Mini Test: So gut ist die Massagepistole

Wir haben die Flow Mini Massagepistole eine Woche lang nach dem Krafttraining getestet und zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie gut das Gerät ist und, ob sich der Kauf lohnt. Außerdem haben wir einen exklusiven Gutscheincode für Sie.

(Zusätzlich 5€ Rabatt bei Newsletter Anmeldung)

Über das Unternehmen Flow Recovery

Flow Recovery ist eine Firma, die sich ausschließlich auf Massagepistolen spezialisiert hat. In den letzten Jahren konnte sich die Marke am deutschen Markt etablieren und wird mittlerweile sogar von zahlreichen Spitzensportlern unterstützt. Auffällig ist, dass die Produkte von Flow Recovery auf allen Plattformen ausgezeichnete Kundenbewertungen haben und zudem TÜV-geprüft sind. Auch der Kundensupport ist spitze und das Unternehmen bietet eine Herstellergarantie von 2 Jahren, was für Massagepistolen sehr gut ist.

Technische Daten

Hier finden Sie alle Spezifikationen und Produkt-Eigenschaften zur Flow Mini:

ModellFlow Mini
Widerstandskraftkeine Herstellerangabe
Amplitude10 mm
Geschwindigkeitsbereich1800 – 3000 PPM
Geschwindigkeitsstufen4
Massageaufsätze4
Gewicht800 g
Motor60 Watt
Akku-TypLithium-Ionen-Akku
Akku-Kapazität2500 mAh (36 Wh)
Akkulaufzeit5 Stunden
Akkuladezeit3 Stunden
Lautstärke35 dB
Motor-TypBürstenloser Motor
Garantie24 Monate
ZertifikatTÜV Rheinland

Erster Eindruck & Lieferumfang

Mein erster Eindruck zur Flow Mini war äußerst positiv. Die Bestellung wurde schnell geliefert und zudem sicher mit Luftpolsterfolie verpackt.

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Flow Mini Massagepistole
  • Vier Massageaufsätze
  • Netzteil (25,2 V)
  • Tragetasche aus Stoff
  • Bedienungsanleitung
  • Flow Recovery Sticker

Die Massagepistole ist zunächst in eine Platiktüte gewickelt und somit zusätzlich geschützt. Nachdem ich das Gerät zum ersten mal in der Hand hielt, war ich vom geringen Gewicht und von der guten Verarbeitung beeindruckt. Der einzige Nachteil war für mich der leicht unangenehme Geruch, den ich aber ohnehin von anderen Massagepistolen gewohnt bin.

Flow Mini Massagepistole Test: Erster Eindruck nach dem Unboxing
Erster Eindruck zur Flow Mini nach dem Unboxing © simpleguides.de

Der ballförmige Massagekopf ist bereits angebracht und die Batterie voll aufgeladen, man kann also sofort mit der Massage loslegen!

Bedient wird das Gerät mit nur einer einzigen Taste – die Einschalttaste erledigt die ganze Arbeit. Schalten Sie das Gerät mit dem ersten Druck ein und tippen Sie nochmal auf die Taste, um die Geschwindigkeitsstufe zu ändern. Um die Flow Mini abzuschalten müssen Sie die Taste etwas länger gedrückt halten.

Es gibt zwei Arten von LEDs: die vier weißen über der Einschalttaste herum für die Geschwindigkeitsstufen und die sechs farbigen am unteren Ende des Griffs, die den Ladezustand der Batterie anzeigen.

Flow Mini Massagepistole: Einschaltknopf & LED-Anzeige für Akkustand und Geschwindigkeitsstufen
Flow Mini Rückseite: Einschalttaste und LED-Anzeige © simpleguides.de

Natürlich hätten wir uns ein Display gewünscht, aber man muss fairerweise sagen, dass eine Massagepistole keine Displayanzeige benötigt. Von daher ist das nicht als Nachteil anzusehen.

Massageaufsätze

Die Flow Mini hat vier Massageaufsätze im Lieferumfang. Das ist grundsätzlich völlig ausreichend, vorallem wenn man bedenkt, dass große Marken dazu neigen, nur ein bis zwei Aufsätze beizulegen.

Das Mount System der Aufsätze ist kinderleicht. Man muss den Massagekopf ledigleich rausziehen und den gewünschten Aufsatz anschließend hineinstecken. Die Aufsätze von Flow bestehen aus hochbelastbarem PC-ABS Schaumstoff, haben eine hohe Materialdichte und sind somit sehr robust. Außerdem sind die Aufsätze auch abwaschbar.

Flow Mini Massageaufsätze
Flow Mini Massageaufsätze © simpleguides.de

Die enthaltenen Massageköpfe im Überblick:

  • Ballförmiger Aufsatz: Der Standard-Aufsatz wird für große Muskelgruppen verwendet. Er ist der optimale Massagekopf für eine schnelle flexible Massage. Beispielsweise im Brust-, Schulter- Bein- oder Bauch-Bereich.Flow Head Medium
  • Flacher Aufsatz: Normalerweise unser Favorit. Er eignet sich für die meisten Körperteile und kann wirklich hilfreich sein, wenn Sie eine Tiefengewebsmassage für große Muskelgruppen wünschen. Sie ist aus Hartplastik gefertigt.Hammer Flow Head
  • Kugelförmiger Aufsatz: Wird für punktuelle Behandlungen und andere Bereiche wie Gelenke, Handflächen und Fußsohlen verwendet. Sie können ihn auch für eine Tiefengewebsmassage verwenden. Sie ist aus Hartplastik gefertigt.Bullet Flow Head
  • Gabelförmiger Aufsatz: Dieser Aufsatz ist für den Einsatz im Wirbelsäulenbereich geeignet. Er wird auch zur Massage des Nackens verwendet. Die beiden Zinken verlaufen auf beiden Seiten der Wirbelsäule, wodurch ein direktes Anschlagen der Wirbelsäule vermieden wird. Er ist ebenfalls aus Hartplastik gefertigt.Fork Flow Head

Wir finden schade, dass kein gepolsterter Aufsatz enthalten ist. Dennoch ist es gut, dass man im Herstellershop weitere Massageköpfe erwerben kann (darunter auch einen gepolsterten, einen breiten und einen Ultra-Soft-Massageaufsatz).

Größe, Gewicht & Ergonomie

Das Gerät ist 17 cm lang, 19,5 cm hoch und 6 cm breit. Obwohl im Namen das Wort “Mini” enthalten ist, ist sie nicht wirklich mini-klein. Lediglich im direkten Vergleich mit der Flow PRO ist sie kleiner und somit auch leichter. Mit einem Gewicht von nur 800 Gramm gehört sie sicherlich zu den leichtesten Massagepistolen, wobei es einige kleinere Mini-Massagepistolen gibt, die leichter sind. Dennoch würde ich die Flow Mini nicht als Mini-Massagepistole klassifizieren.

Flow Mini Massagepistole im Test: Abgewinkelter Griff in der Hand - sehr bequem und stabil
Flow Mini in der Hand © simpleguides.de

Der Griffdurchmesser beträgt 4,5 cm und die Massagepistole liegt somit wirklich angenehm in der Hand. Positiv hervorzuheben ist, dass es sich nicht um die klassische T-Form handelt, sondern um einen leicht abgewinkelten Griff, wodurch die Ergonomie etwas besser ist als beispielsweise bei der RENPHO R3.

Durch den abgewinkelten Griff wird das Handgelenk weniger belastet, was für längere Anwendungen wichtig ist. Der Griff ist auch nicht oval, sondern rund, wie man es von einer Massagepistole erwartet. Insgesamt fühlt sich der Griff sehr stabil und bequem an und man kann das Gerät problemlos 5 bis 10 Minuten in der Hand halten.

Leistung der Flow Mini

Wie ist die Leistung der Flow Mini? Finden wir es heraus…

Amplitude (Hublänge)

Die Amplitude ist die Länge des Massagepistolenkopfes. Das ist die Länge, die der Kopf zurücklegt, während er sich vor und zurück bewegt, um die Schläge auszuführen. Sie bestimmt in der Regel, ob eine Pistole eine Schlagmassage durchführen kann oder nur über die Haut vibriert. Wir sind mehr an der Schlagtherapie interessiert und lieben Massagepistolen, die das können.

Die Flow Mini hat laut Herstellerangaben eine Amplitude von 10 mm. Das ist zwar unterdurchschnittlich, dennoch kann man mit genügend Kraft eine tiefe Gewebemassage durchführen, die vergleichbar mit einem Gerät von 12 mm oder höher ist. Wer eine höhere Amplitude wünscht, der sollte sich die doppelt so teure Flow PRO ansehen, welche eine Hublänge von 14 mm zu bieten hat.

Widerstandskraft

Die Widerstandskraft (Kraftmoment) ist der Druck, der nötig ist, um den Motor eines Geräts zum Stillstand zu bringen. Die Blockierkraft ist auch ein wichtiger Parameter, um festzustellen, ob ein Gerät eine Schlagmassage durchführen kann oder ob es sich lediglich um ein Vibrationstherapiegerät handelt. Viele Massagegeräte der Einstiegsklasse schneiden hier sehr schlecht ab.

Leider konnten wir keine Herstellerangaben zur Widerstandskraft finden, was wir sehr schade finden. Trotzdem kann man sagen, dass der Motor selbst starkem Druck problemlos standhält. Durch das Vergleichen mit anderen Geräten, schätzen wir, dass der Motor der Flow Mini eine Abwürgekraft zwischen 10 und 15 Kilogramm hat.

Das ist zwar kein Spitzenwert, aber da es sich hierbei nicht um eine High-End-Massagepistole für Physiotherapheuten handelt, ist dieser Wert völlig in Ordnung. Wer eine Massagepistole für Spitzensportler möchte, für den ist die Flow PRO mit einer Abwürgekraft von 27 kg definitiv die bessere Wahl.

Geschwindigkeitsbereich

Der Geschwindigkeitsbereich der Flow Mini liegt bei 1800 bis 3000 Schlägen pro Minute. Das ist der standardmäßige Schlagbereich vieler Massagepistolen, wobei es einige Geräte gibt, die bis 3200 oder sogar bis 4800 Schläge pro Minute gehen. Dennoch sind 3000 ppm absolut ausreichend für eine tiefe Vibrationsmassage.

Einstellbar ist die Massagepistole in vier Stufen:

  • 1. Stufe: 1800 ppm (Relax)
  • 2. Stufe: 2400 ppm (Refresh)
  • 3. Stufe: 3000 ppm (Recharge)
  • 4. Stufe: 1800 – 3000 ppm (Flow Wave)

Die vierte Stufe gefällt mir am besten, da sich die Schlagzahl dabei zwischen 1800 und 3000 Schlägen abwechselt. Bisher habe ich eine derartige Stufe noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Flow Mini Geschwindigkeit: 1800 bis 3000 ppm - vier Stufen für Massage
Flow Mini Geschwindigkeitsstufen © flowrecovery.de

Batterie

Die Flow Mini ist mit einem gewöhnlichen Lithium-Ionen Akku ausgestattet und hat eine Kapazität von 1500 mAh (36 Wh). Der Akku ist fest verbaut und somit nicht herausnehmbar. Aufgeladen wird das Gerät per Netzteil – eine Möglichkeit zum USB-Laden ist leider nicht vorhanden.

In unserem ersten Test dauerte es 2 Stunden und 55 Minuten, um ihn vollständig aufzuladen, was unserer Meinung nach in Ordnung ist. Einmal voll aufgeladen, lief das Gerät etwa 3 Stunden im 1. Gang, bevor der Akku ausging.

Im Griff sind 6 farbige LEDs integriert, die den aktuellen Ladezustand des Akkus anzeigen. Eine einzelne Leuchte steht runtergerechnet also für ca. 16% Akku.

Die Massagepistole verfügt ebenfalls über eine Energiesparfunktion bzw. Abschaltautomatik, die das Gerät nach 10 Minuten ausschaltet. Natürlich verfügen auch viele andere Geräte über diese Funktion. Unserer Meinung nach kann dies eine unnötige Störung sein, vor allem, wenn eine Massagesitzung länger als 10 Minuten dauert. Andererseits verhindert es eine Überhitzung des Geräts und schont den Akku, was gut für die Lebensdauer ist.

Lautstärke

Die Flow Mini ist ein sehr leises Gerät, wahrscheinlich eine der leisesten Massagepistolen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es etwas lauter, und abends müssen Sie bei maximaler Geschwindigkeit vielleicht die Lautstärke des Fernsehers erhöhen, aber das ist nicht weiter störend.

Der Geräuschpegel wird mit 35 dB angegeben. Bei unserem Test haben wir aus 30 cm Entfernung in der niedrigsten Geschindigkeitsstufe nachgemessen. Der Lautstärkepegel betrug 40 dB. Im 5. Gang haben wir eine maximale Lautstärke von 50 dB gemessen. Das ist immer noch sehr leise für eine Massagepistole – vorallem wenn man bedenkt, dass es Konkurrenzprodukte mit 70 dB gibt.

Im Vergleich: Flow MINI, Flow PRO & Flow NANO

Falls Sie sich fragen, wie die Flow MINI im Vergleich mit der Flow PRO und der Flow NANO abschneidet, finden Sie hier den direkten Vergleich:

Produktbild
Bestseller


Flow Mini

Profi-Modell


Flow Pro

Wärmefunktion


Flow Nano

Modell Flow Mini Flow Pro Flow Nano
Günstigster Preis ab 134,10 € 149,00 € ab 269,10 € 299,99 € ab 89,10 € 99,99 €
Kundenbewertung
bei Amazon
4,5/5 Sterne bei 448 Bewertungen 4,5/5 Sterne bei 54 Bewertungen 4,5/5 Sterne bei 35 Bewertungen
MarkeFlowFlowFlow
MotorBürstenloserBürstenloserBürstenloser
Amplitude10 mm14 mm6 mm
Widerstandskraft~ 10 kg~ 27 kgk.A.
Geschwindigkeitsbereich1800 – 3000 PPM1800 – 3200 PPM1800 – 2800 PPM
Geschwindigkeitsstufen443
Massageaufsätze474
Gewicht800 Gramm1100 Gramm310 Gramm
Akku-TypLithium-IonenLithium-IonenLithium-Ionen
Akku-Leistung1500 mAh2600 mAh1500 mAh
Akkulaufzeit3 Stunden5 Stunden3 Stunden
Akkuladezeit3 Stunden4 Stunden3 Stunden
Display
Lautstärke35 dB40 dB28 dB
Garantie
(im Hersteller-Shop)
24 Monate24 Monate24 Monate
VersandKostenlose LieferungKostenlose LieferungKostenlose Lieferung
Gutscheincode“10PROZENT”
Gutschein aktivieren
(10% Rabatt)
“10PROZENT”
Gutschein aktivieren
(10% Rabatt)
“10PROZENT”
Gutschein aktivieren
(10% Rabatt)
Erhältlich bei Preisvergleich: Preisvergleich: Preisvergleich:

Unser Fazit

Testnote: Sehr Gut (Flow Mini Massagepistole)

Insgesamt handelt es sich bei der Flow Mini im eine der preiswertesten und besten Massagepistolen, die Sie für rund 130 Euro erhalten können. Sie ist vergleichsweise leicht, liegt dank dem ergonomischen Griff gut in der Hand und sorgt dank der hohen maximalen Schlagzahl für tiefe Gewebemassagen. Obwohl sich dieses Produkt eher an Hobbysportler richtet, gibt es viele Profisportler, die diese Massagepistole verwenden und weiterempfehlen. Darunter Natalie Geisenberger (Olympiasiegerin im Rodeln), Stefan Reuter (FC Augsburg), Lina Magull (Fußball-Nationalspielerin), Thomas Röhler (Speerwurf Olympiasieger) und Frank Stäbler (Weltmeister im Ringen).

Vorteile:
  • TÜV geprüft
  • sehr leise
  • geringes Gewicht
  • viele Aufsätze
  • hochwertige Verarbeitung
  • hohe Schlagzahl
  • einzigartiger Flow Wave Mode™
  • 2 Jahre Garantie
Nachteile:
  • mittelmäßige Akkulaufzeit
  • nur vier Geschwindigkeitsstufen
  • unangenehmer Geruch am Anfang

Außerdem bietet Flow Recovery eine 30-tägiges Rückgaberecht und eine großzügige Garantie von 2 Jahren. Falls Sie das Gerät zum besten Preis erwerben möchten, sollten Sie direkt im Herstellershop kaufen. Mit dem exklusiven Gutscheincode “10PROZENT” erhalten Sie noch 10% Rabatt auf alle Produkte.

Gutscheincode über diesen Link aktivieren

Sehr gute Massagepistole
  • 9/10
    Qualität & Verarbeitung - 9/10
  • 9/10
    Ergonomie - 9/10
  • 9/10
    Preis-Leistungsverhältnis - 9/10
  • 9/10
    Massagewirkung - 9/10
9/10

Zusammenfassung

Insgesamt handelt es sich bei der Flow Mini im eine der preiswertesten und besten Massagepistolen, die Sie für rund 130 Euro erhalten können. Sie ist vergleichsweise leicht, liegt dank dem ergonomischen Griff gut in der Hand und sorgt dank der hohen maximalen Schlagzahl für tiefe Gewebemassagen. Obwohl sich dieses Produkt eher an Hobbysportler richtet, gibt es viele Profisportler, die diese Massagepistole verwenden und weiterempfehlen. Darunter Natalie Geisenberger (Olympiasiegerin im Rodeln), Stefan Reuter (FC Augsburg), Lina Magull (Fußball-Nationalspielerin), Thomas Röhler (Speerwurf Olympiasieger) und Frank Stäbler (Weltmeister im Ringen).

Verfasst von
Alexander Jakob

whirlpool-king.de

www.gpswelt.com

Wie ist Ihre Meinung dazu?